#Рнсидимдома: Zusammenfassung des ersten Monats der Challenge von RusDeutsch

Anfang April startete die Redaktion von RusDeutsch die Challenge #РНсидимдома. Während des Monats teilten die Russlanddeutschen aus verschiedenen Städten Russlands in ihren sozialen Netzwerken mit, wie sie während der Selbstisolation die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen. Wir erzählen Ihnen, wie die Aktivsten mit der Routine zurechtkommen!

Im Laufe des Monats veröffentlichten die Nutzer im Rahmen der Challenge #Рнсидимдома etwa 300 Beiträge in den sozialen Netzwerken Vkontakte, Facebook und Instagram. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme und Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen mit sinnvoll genutzter Freizeit unter den Bedingungen einer mühseligen Quarantäne zu teilen!

Die Aktivsten waren die Mitglieder des Jugendrings der Russlanddeutschen. Jeden Tag führten die Jugendlichen Live-Übertragungen durch, die der Selbstbildung zu einer Vielzahl von Themen gewidmet waren. Die letzten Übertragungen widmeten sich der Freiwilligenarbeit in Russland und Deutschland, der interkulturellen Kommunikation, der Kunst des Präsentierens, der Stammbaumerstellung, den kulturellen Feiertagen und den ökologischen Gewohnheiten. Die Jugendlichen organisierten einen lyrischen Online-Abend an dem jeder sein Lieblingsgedicht vortragen, ein Lied singen, ein Musikinstrument spielen oder eine Prosa lesen konnte. Und für alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, hat die Koordinatorin des Laufklubs des JdRs, Olga Waraksa, ein nützliches Video erstellt – Online-Training mit Kraftübungen für die Beine. Alle Videos sind in der offiziellen Gruppe des JdRs auf Vkontakte verfügbar.

Weitere Einzelheiten zu Veränderung in der Arbeit der Jugendlichen und den Aktivitäten der Organisation unter den Bedingungen der Selbstisolation wurden vom Vorsitzenden des JdRs, Evgenij Wagner, in einer Sonderrubrik des Nationalrats der Jugendvereinigungen Russlands mitgeteilt.

Die Organisationen der Selbstorganisation der Russlanddeutschen arbeiten weiterhin erfolgreich im Online-Format. So hat der Jugendrat Westsibiriens eine Online-Tagung abgehalten, bei der die Teilnehmer bereits durchgeführte Projekte analysierten und geplante Veranstaltungen diskutierten. Auch wurden die Vorbereitungen von Jugend-, Sprach-, und ethnokulturellen Projekten von der regionalen gesellschaftlichen Jugendorganisation der Region Altai „UNIT“ erörtert. Ebenfalls berichtete der Jugendklub der Russlanddeutschen RuDeKids über seine Beschäftigungen in der Zeit der Selbstisolation.

Der Jugendklub der Russlanddeutschen der Region Tomsk ImmerJung veranstaltete einen Brettspiel-Marathon und der Jugendrat der Deutschen der Wolgaregion und Südwestrusslands hat die Netzwerk-Aktion #LiesLaut ins Leben gerufen, an der sich jeder beteiligen kann - man muss sich nur mit seinem Lieblingsgedicht eines Russlanddeutschen Dichter aufnehmen. Die Besten werden zur Teilnahme an dem herausragendsten Projekt dieses Sommers und zu weiteren Preisen eingeladen!

Die Autorin des kulinarischen Youtube-Kanals EckArtRezept, Irina Skwortzowa, bot dem Klub #РодителиАктивны in Omsk die Teilnahme am Flashmob #ИзоИзоляция an. Die Teilnehmer stellen Kunstwerke von Russlanddeutschen nach, veröffentlichen Fotos in den sozialen Netzwerken und bieten anderen an, das Original und den Namen des Künstlers zu erraten. Erkennen Sie das Bild in der Interpretation der Familie Schmidt? Die richtige Antwort ist in den Kommentaren unter dem Beitrag!

Die Quarantäne ist kein Grund, wichtige Termine und regelmäßige Treffen abzusagen. So proben die Teilnehmer des ethnokulturellen Klubs „Deutsches Lied“ in Asowo zu Hause weiter. Das Trubezkoi-Zentrum der deutschen Kultur feierte den 235. Geburtstag des Märchenerzählers Jacob Grimm: Die Jugendlichen nahmen an einem Quiz teil und zeichneten Bilder nach den Märchen der Gebrüder Grimm und das Zentrum der deutschen Kultur in Zwetnopolje bereitet sich bereits darauf vor, die Selbstisolation zu verlassen: Die Teilnehmer basteln Figuren und eine Leinwand für das Schattentheater und erfinden Rollen und Szenarien.

Liebe Freunde, wir erinnern Sie daran, dass die Selbstisolation offiziell um zwei Wochen verlängert wurde. Verlassen Sie Ihr Haus nur wenn dies erforderlich ist, passen Sie auch sich und Ihre Lieben auf und verfolgen Sie die Nachrichten auf dem Portal RusDeutsch. Trotz der Quarantäne bereitet der Internationale Verband der deutschen Kultur viele interessante Projekte im Online-Format vor!