Am 13. September wurde die Annahme von Bewerbungen für den gesamtrussischen Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche 2020“ beendet. Ab dem 21. September beginnt die offene Abstimmung, nach deren Ergebnissen die Ehrenpreisträger ausgewählt werden.
Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ wird auf Initiative des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur (IVDK) durchgeführt, um bedeutende Persönlichkeiten unter den Russlanddeutschen auszuzeichnen, die in ihren beruflichen Tätigkeiten Erfolge erzielt haben. Diese Veranstaltung ist traditionell und findet bereits zum 10. Mal statt.
Fünf Preisträger werden traditionell als Ergebnis einer offenen Abstimmung ausgewählt, Preisträger in zwei weiteren Nominierungen werden durch die Entscheidung des Organisationskomitees des Wettbewerbs vergeben:
- Kategorie „Kunst“ (Anna-German-Preis);
- Kategorie „Wissenschaft“ (Boris-Rauschenbach-Preis);
- Kategorie „Ziviles Engagement“ (Artur Karl-Preis);
- Kategorie „Bildung“ (Viktor-Klein-Preis);
- Kategorie „Sport“ (Rudolf-Pflugfelder-Preis);
- Nominierung „Der Name des Volkes“;
- Nominierung im Bereich der internationalen humanitären Zusammenarbeit namens Friedrich-Fromgold Martens.
Die Gewinner der Kategorien werden durch eine Online-Abstimmung auf der Webseite des Wettbewerbs ermittelt.
Wir danken allen Teilnehmern für ihre Bewerbung und warten mit Ihnen auf den Beginn der Abstimmung am 21. September!
Die Preisträger erhalten persönliche Zierteller, die in der Werkstatt für dekorative und angewandte Kunst „LiK“ (Slatoust) hergestellt wurden, sowie Geschenke der Organisatoren und Partner des Wettbewerbs.
Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ findet im Rahmen des Unterstützungprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation statt.