Die Abstimmung des Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche – 2020“ geht weiter


Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ wird jährlich vom Internationalen Verband der deutschen Kultur mit dem Ziel durchgeführt, ikonische Persönlichkeiten aus der Zahl der Russlanddeutschen für herausragende Leistungen in der beruflichen Tätigkeit zu identifizieren und auszuzeichnen. Wir haben für sie Informationen über alle Nominierten des Wettbewerbs gesammelt. Sie können jeden «näher» unten kennenlernen.

Bis zum Ende der Abstimmung bleibt nur noch wenig Zeit. Um ihre Möglichkeit, die Nominierten zu unterstützen, nicht einzuschränken, haben wir die Regel „ein mobiles Gerät – eine Stimme“ aufgehoben. Jetzt können Sie täglich abstimmen, aber nicht mehr als einmal am Tag von demselben Gerät (Computer, Tablet, Smartphone). Ende der offenen Internet-Abstimmung ist der 1. November 2020.

Um die Wahl zu erleichtern, lesen Sie interessante Fakten über die Nominierten.

Gerade Ihre Stimme kann zum Sieg führen!

Kategorie „Kunst“ (Anna-German-Preis):

Anna Hermann – Popstar in den 1960-80-er Jahre, wurde in einer Familie von Sowjetdeutschen geboren.

- Viktor Dombrowskij (Krasnodar), Dichter, Bard, Dramatiker und Prosaschriftsteller;

- Lidia Knoll (Petrosawodsk), Gründerin, Leiterin und Choreografin des deutschen ethnografischen Tanz-Ensembles „Volkskarussell“;

- Jakow Penner (Orenburg), Verdienter Arbeiter der Kultur der Russischen Föderation, Leiter des Verdienten Ensembles Russlands – des unterhaltenden Volksorchester für Kinder.

Kategorie „Wissenschaft“ (Boris-Rauschenbach-Preis):

Boris Rauschenbach ist ein hervorragender Physiker- Mechaniker, einer der Gründer der sowjetischen Kosmonautik.

- Albert Lihanow (Moskau), Publizist, Mitglied des russischen Schriftstellerverbands, Akademiker der russischen Schriftstellervereinigung, Präsident der Internationalen Vereinigung von Kinderfonds, Vorsitzender des russischen Kinderfonds und Direktor des Instituts für Kinderforschung;

- Jekaterina Koschkarowa (Rostow am Don), High-Tech-Spezialist, führende technische Expertin in DBI, Autor professioneller und wissenschaftlicher Artikel in russischen und ausländischen Publikationen.

Kategorie „Bildung“ (Viktor-Klein-Preis):

Viktor Klein ist Lehrer für Deutsch und Literatur, der einen unschätzbaren Beitrag zur Popularisierung des Deutschlernens geleistet hat.

- Larissa Simens (Barnaul), Deutschlehrerin an der staatlichen allgemeinbildenden Schule in Halbstadt und Pädagogin der höchsten Qualifikationskategorie, Gewinnerin der kommunalen und regionalen Etappen des Wettbewerbs „Lehrer des Jahres im Altai – 2020“;

- Jelisaweta Steffen (Nowosibirsk), Deutschlehrerin an der staatlichen allgemeinbildenden Schule in Neudatschino, Dozentin der höchsten Kategorie und Verdiente Arbeiterin der Allgemeinbildung der Russischen Föderation.

Kategorie „Ziviles Engagement“ (Artur Karl-Preis):

Artur Karl ist der Gründer des ersten Gesellschaftsklubs der Sowjetdeutschen und des Zentrums für Deutsche Kultur der Stadt Engels.

- Natalja Dempke (Kolomna), Initiatorin der Gründung interregionaler Koordinierungsräte von Begegnungszentren der Russlanddeutschen, leitete viele Jahre die Räte der Zentral- und Nordwestregionen Russlands, ist aktiv in der sozialen Bewegung der Russlanddeutschen;

- Georgij Klassen (Omsk), stellvertretende Vorsitzende des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, Vorsitzender des Interregionalen Koordinierungsrates der Deutschen aus Westsibirien, einer der Initiatoren des Wiederaufbaus des Deutschen Nationalrayons;

- Larissa Orda (Nowosibirsk), Vorsitzende der Lokalen National-kulturelle Autonomie der Russlanddeutschen aus dem Rayon Kujbyschew des Gebietes Nowosibirsk;

- Roman Engelhardt (Krasnojarsk), stellvertretender Vorsitzender der National-kulturellen Autonomie der Region Krasnojarsk, Leiter der regionalen öffentlichen Organisation „Kreative Gemeinschaft – Босые души“ in Krasnojarsk.

Und wir erinnern daran, dass bis zum 1. November auf der offiziellen Website des allrussischen Wettbewerbs „Russlands herausragende Deutsche“ eine offene Internet-Abstimmung stattfindet. Sie können täglich abstimmen, aber nicht mehr als einmal am Tag von demselben Gerät (Computer, Tablet, Smartphone). Sie müssen einen Kandidaten, der Ihnen gefallen hat, aus jeder der vorgestellten Nominierungen wählen, und die Taste „Abstimmen“ drücken.

Der gesamtrussische Wettbewerb „Russlands herausragende Deutsche“ wird mit Unterstützung der Föderalen Agentur für nationale Angelegenheiten Russlands und aus Mitteln des Förderprogramms der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Eliteförderung/AvantgardeWettbewerbe, Ausschreibungen