Nehmen Sie an der Aktion „Tolles Diktat – 2021“ teil!

Vom 19. bis 24. Februar findet zum neunten Mal die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens in deutscher Sprache statt. Jeder, der sich für die deutsche Sprache und Kultur interessiert, kann sich an der Aktion beteiligen.

Die jährliche Aktion findet auf Initiative von gesellschaftlichen Organisationen der Russlanddeutschen statt und fällt zeitlich mit dem Internationalen Tag der Muttersprache zusammen, der 1999 von der UNESCO eingeführt wurde und am 21. Februar gefeiert wird.

Das erste Übungsdiktat in deutscher Sprache wurde 2013 unter den SchülerInnen des Gebiets Tomsk durchgeführt. Schon im darauffolgenden Jahr schlossen sich das Gebiet Nowosibirsk und die Region Altai der Aktion an. Im Jahr 2015 wurde beschlossen, die Aktion im gesamtrussischen Gebiet durchzuführen. An das Gebiet Tomsk schlossen sich die Deutsch-Russischen Häuser von Moskau, Nowosibirsk und Barnaul sowie die Zentren der deutschen Kultur des Gebiets Omsk an.

An der Aktion im Jahr 2020 nahmen mehr als 67.000 Menschen aus 80 Regionen Russlands und 34 Ländern teil, darunter Deutschland, Kroatien, die Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien, Kasachstan, Weißrussland, Kirgisistan, Österreich, Moldawien, Usbekistan, Lettland, Frankreich, Aserbaidschan, Norwegen, Algerien, Litauen, Großbritannien, Spanien, Polen, die Türkei, Slowenien, Portugal, die USA, Tschechien, die Schweiz, Griechenland, Israel, die Niederlande und Georgien.

In diesem Jahr ist jeder herzlich eingeladen, am 19. Februar um 13:00 Uhr Moskauer Zeit am Online-Diktat teilzunehmen. Sie können sich für die Online-Übertragung anmelden, indem Sie auf den Link der offiziellen Seite der Aktion klicken. Bei der Anmeldung müssen Sie Ihr Sprachniveau der deutschen Sprache angeben: A1, A2 oder B2. Ein Text für das Sprachniveau C ist nicht vorgesehen. Die Übertragung wird zur angegebenen Zeit im Benutzerkonto verfügbar sein. Nach dem Schreiben des Diktats speichert der Teilnehmer seine Arbeit ab und der Originaltext wird ihm zur Verfügung gestellt. Dadurch kann man sich selbst kontrollieren und seine Fehler erkennen. Das Teilnahmezertifikat wird im Benutzerkonto zum Download zur Verfügung stehen, daher ist es wichtig, bei der Anmeldung den Vor- und Nachnamen korrekt anzugeben.

In einigen Städten Russlands wird es auch Veranstaltungsorte offline geben. Die Liste der Orte kann auf der offiziellen Website der Aktion gefunden werden und Sie können sich dann mit den Koordinatoren der Regionen in Kontakt setzen.

Die Aktion „Tolles Diktat – 2021“ wird im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland mit Unterstützung des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, der Föderalen Agentur für Nationalangelegenheiten Russlands und des Innenministeriums in Deutschland durchgeführt.

Die Organisatoren der Aktion: der Internationaler Verband der deutschen Kultur, das Russisch-Deutsche Haus Tomsk und der Deutschlehrerverband Russlands. Deutsch Online, die Online-Schule für die deutsche Sprache, ist ebenfalls Mitveranstalter der Aktion. Der Partner der Aktion: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten.


Das Projekt wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: SpracharbeitTolles DiktatVeranstaltungen