Das Treffen mit der Schriftstellerin Olga Kolpakowa findet im DRHM statt


Am 16. April findet im Deutsch-Russischen Haus in Moskau ein Treffen mit der Autorin des Buches „Der Wermutstannenbaum“ Olga Kolpakowa statt. Beginn um 19:00 Uhr. Voranmeldung ist erforderlich.

Olga Kolpakowa ist eine Kinderschriftstellerin, Journalistin, Drehbuchautorin und Lehrerin für Literaturkurse.

Geboren ist sie in einer Familie von Pädagogen, im Dorf Ustj-Pustynka der Altai-Region. In 1994 absolvierte sie die Uraler Staatliche Universität, die Fakultät für Journalismus. Ihr Praktikum machte Sie in der Zeitschrift „Murzilka“.

Das erste Buch von Olga Kolpakowa „Morozejka Minus Zwei“ erschien im Jahr 2001. Heute sind 90 Bücher in einer Gesamtauflage von etwa 700 Tausend Exemplaren veröffentlicht. Ihre Märchen sind in Ukrainisch, Englisch, Chinesisch und Komi-Sprachen übersetzt. Und die Geschichte „Der Wermutstannenbaum“ ist ins Deutsch übersetzt.

Das ist eine bewegende und etwas traurige Geschichte, einfach und aufrichtig erzählt von Marijche, einer kleinen Russlanddeutschen, die während des Großen Vaterländischen Krieges nicht nur alle schrecklichen Belastungen des Landes teilen musste, sondern auch das tragische Schicksal von hunderttausenden von Russlanddeutschen, die nach Sibirien deportiert wurden, ohne das Recht zu haben, in ihre Heimat zurückzukehren.

Seit 2013 ist Olga Kolpakowa Mitglied des Schriftstellerbundes Russlands. Sie ist Preisträgerin von Literaturpreisen und Wettbewerben, darunter sind: das „Süd-Ural- Buch“, der Allrussische P.P. Bazhow-Literaturpreis, Internationaler P.P. Ershow-Literaturpreis und andere.

Wir warten auf Sie am kreativen Abend der Schriftstellerin unter der Adresse: Metrostation „Frunzenskaja“, Straße Malaja Pirogowskaja, 5. Halle „Berlin“, vom Eingang nach links.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung muss man sich vorher per Telefon : +7 (495) 531-68-88 (200, 203) oder per E-Mail info_kultur@ivdk.ru anmelden.

Rubriken: Veranstaltungen