Im Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad fand eine Reihe von Weihnachtsworkshops statt. Die Veranstaltungsreihe bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in die stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre einzutauchen und festliche Dekorationen mit eigenen Händen zu gestalten.
Den Auftakt bildete ein Kreativworkshop unter der Leitung von Olesja Ponomarenko. Die Teilnehmenden fertigten eines der wichtigsten Symbole der Vorweihnachtszeit an – einen Weihnachtskranz. Für die Gestaltung wurden künstliche Tannenzweige, Christbaumkugeln und farbenfrohe Dekorationselemente verwendet. Besonderes Augenmerk galt einer handgenähten Pferdefigur aus Filz, die das kommende Jahr symbolisiert und zum zentralen Gestaltungselement des Kranzes wurde. Jeder Kranz erhielt dadurch eine ganz individuelle Note.
Anschließend fand ein Kreativworkshop für Kinder statt. Unter der Leitung der Moderatorin Ljudmila Kirjuschina bastelten die Kinder liebevoll gestaltete Wichtel – traditionelle Figuren, mit denen viele Familien ihre Häuser in der Weihnachtszeit schmücken. Mit großer Begeisterung und Fantasie entstanden einzigartige Spielzeuge.
Ein weiterer Höhepunkt der Workshopreihe war der kulinarische Workshop. Hier buken die Kinder eine traditionelle Winterleckerei der Russlanddeutschen – Weihnachtsplätzchen. Die jungen Bäckerinnen und Bäcker durften alle Arbeitsschritte selbst übernehmen: vom Mischen der Zutaten über das Kneten des Teigs bis hin zum Backen. Beim anschließenden Verzieren der Plätzchen mit buntem Zuckerguss entstanden kleine, farbenfrohe Kunstwerke.[
kode_images=9052]
Den Abschluss der Reihe bildete erneut ein kreativer Workshop, bei dem die Teilnehmenden einen Weihnachtsbaum bastelten. Für die Gestaltung wurden Pappe, Garn, künstliche Zweige und verschiedene Dekorationselemente verwendet. Zunächst wurde eine stabile Kartonbasis vorbereitet, die als Gerüst für den Baum diente. Anschließend konnten alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Am Ende nahm jede und jeder einen individuell gestalteten Weihnachtsbaum mit nach Hause, der die Wohnung in der Winterzeit schmücken wird.
Die Workshopreihe ermöglichte es den Teilnehmenden, den besonderen Zauber der Winterfeiertage zu erleben, ihr kreatives Potenzial zu entfalten und sich an eigene Familientraditionen zu erinnern.
Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbands der deutschen Kultur im Rahmen des Programms zur Förderung der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation realisiert.

