Die neue Ausgabe des BiZ-Bote-Magazins ist bereits online!


Die nächste Ausgabe des Informationsmagazins BiZ-Bote ist erschienen. Dieses Mal ist es den ethnokulturellen Sprachtreffen gewidmet. Die ersten fanden vor 25 Jahren statt. Seitdem hat sich viel verändert: Einige der Teilnehmer an diesen Treffen organisieren heute schon selbst solche Bildungsprojekte und setzen zunehmend digitale Technologien ein. Die methodische Grundlage sprachlicher Begegnungen von Kindern und Jugendlichen ist jedoch dieselbe geblieben. Die Ausgabe des Magazins erzählt nun davon.

Die Ausgabe enthält Empfehlungen zur Organisation von Klubs für Freunde der deutschen Sprache, zur Durchführung von Thementreffen, Abendveranstaltungen, zur Auswahl eines Organisationsteams und zur Ausstattung eines Treffens mit allem, was man dafür braucht. Zum ersten Mal wurde bei einem ethnokulturellen Sprachtreffen ein mögliches Programm der Russlanddeutschenliteratur für einen Kinder- und Jugendklub vorgestellt.

Die Deutschen aus Kasachstan, Kirgisistan, der Ukraine und natürlich aus verschiedenen Regionen Russlands teilen ihre Erfahrungen bzgl. der Organisation von Kinderveranstaltungen.

Lesen Sie die 3. Ausgabe des BiZ-Bote-Magazins in der elektronischen Bibliothek des Portals „RusDeutsch“.

Rubriken: BiZVerschiedenes