Jahrmarkt hurra! Russlanddeutsche aus der Region Altai führten junge Menschen in traditionelles Handwerk ein


Am 14. März fand in einer Schule im Kirchdorf Schumanowka im Deutschen Nationalrajon der Region Altai ein Handwerksfest statt. Das Projekt wurde organisiert, um junge Menschen in dem Kirchdorf mit dem Volkshandwerk der Russlanddeutschen vertraut zu machen.

Dank kreativer Workshops mit eingeladenen Handwerkern probierten die jungen Teilnehmenden des Festes Tätigkeiten wie Töpfern, Brandmalerei, Rattanflechten und Garnstricken aus. Es wurden auch Elsässer Flammkuchen und Kirschtorten gebacken, an einem Fotowettbewerb teilgenommen, Sprüche formuliert, Ostereier bemalt und Puppen für das Puppentheater angefertigt.

Alle Teilnehmenden des Projekts wurden in zehn Gruppen eingeteilt, während jede dieser Gruppen eine bestimmte Art von Handwerk erlernte. Bei der Herstellung von Werken der Volkskunst versuchten die Teilnehmenden, etwas eigenhändig zu schaffen.

Anschließend wurden die hergestellten Werke auf dem Jahrmarkt präsentiert und die Teilnehmenden teilten ihre Eindrücke mit. Um die volkstümlichen Traditionen der Russlanddeutschen zu bewahren und den Jahrmarkt fröhlich zu gestalten, traten Kindergruppen des Zentrums der deutschen Kultur des Kirchdorfes Schumanowka (Leiterin Marina Starschinskaja) mit Liedern, deutschen Volkstänzen und Spielen auf. Außerdem wurde eine Theateraufführung des Märchens „Kolobok“ in deutscher Sprache gezeigt, die von den Zuschauern mit Beifall bedacht wurde.

Übersetzt aus dem Russischen von Evelyn Ruge

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen