Vom 27. Oktober bis 1. November findet in Moskau das traditionelle Treffen der Gewinner des 7. Gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“ statt. Auf dem Programm des Treffens stehen Workshops zur deutschen Sprache, Filmvorführungen in russischer und deutscher Sprache, reiches Kulturprogramm und natürlich feierliche Preisverleihung im Rahmen des Galakonzerts.
Am 28. Oktober begannen im Deutsch-Russischen Haus Moskau ihre Arbeit Meisterklassen für die Gewinner des 7. Gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“.
Bei der Meisterklasse „Deutsch“ tauchten die Projektteilnehmer ins Erlernen neuer und ungewöhnlicher Themen ein. Eines davon war das Thema „Umwelt“ – Erde, Luft und Wasser. Besonders interessant war die Durchführung physikalischer Experimente in deutscher Sprache. Am selben Tag fand auch eine Stadtrundfahrt statt, die eine Meisterklasse mit Elementen der Quest „Deutsche Orte Moskaus“ beinhaltete. Die Moderatorinnen der Meisterklasse sind Irina Eischpor und Marina Landa.
Bei der Meisterklasse „Die schmelzende Welt“ unter der Leitung von der Grafikerin, Lehrerin der Kunst- und Grafikfakultät der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau, dem Mitglied der Künstlervereinigung der Russlanddeutschen Ljudmila Simmel, schufen die Teilnehmer die Illustrationen in der Technik des „Monotypen“.
Die Theater-Meisterklasse wurde vom Regisseur, Schauspieler des Theaterstudios „Art.ist“ Pavel Kembuch geleitet.
Die Teilnehmer haben auch die Meisterklasse „Kunst des öffentlichen Auftretens“ vorgestellt und es sind zwei weitere Meisterklassen zum Thema „Schauspiel“ voraus.
Am 29. Oktober wurde für Teilnehmer des Treffens die literarische Meisterklasse von der Dichterin, Schriftstellerin und Doktorandin der philologischen Wissenschaften Elena Seifert durchgeführt. Die Teilnehmer des Treffens, das im Deutsch-Russischen Haus in Moskau stattfand, lasen ihre eigenen Werke, und Elena Seifert teilte die Geheimnisse der Schaffung von Prosa und lyrischen Werken und sprach über die Aktivitäten des Literaturclubs „Das Welt im Wort“.
Über den Wettbewerb:
Der Gesamtrussische Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ wird auf Initiative des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur veranstaltet, um die deutsche Sprache in Russland bekannt zu machen und ihre Lernmotivation zu steigern sowie begabte, kreativ denkende Kinder, Jugendliche und Deutschlehrer zu unterstützen und innovative Methoden, Formen und Technologien des Deutschunterrichts einzuführen.
Der 7. Gesamtrussische Wettbewerb „Freunde der deutschen Sprache“ wurde mit Unterstützung der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen durchgeführt.
Partner des Wettbewerbs: Föderale Agentur für die Nationalitätenangelegenheiten der Russischen Föderation, Deutsche Botschaft in Moskau, Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ, Jugendring der Russlanddeutschen (JDR), Goethe-Institut Moskau, Helmholtz-Gemeinschaft Moskau, Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), Deutsche Sprachschule „Deutsch Online“, Internationale Assoziation zur Erforschung der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen, Deutschlehrer-Gemeinschaft, Verlag „BookHunter“, „Moskauer Deutsche Zeitung“ und Valery-Solotuchin-Kulturstiftung.
Mehr über den Wettbewerb finden SIe auf der offiziellen Website des Wettbewerbs.