Hartmut Koschyk: „Die Deutschen in der Russischen Föderation sind ebenso wie die Deutschen aus der Russischen Föderation in Deutschland eine zivilgesellschaftliche Brücke“

Im Rahmen der Internationalen wissenschaftlich-praktische Konferenz „Zusammenarbeit Russlands und Europas. Dialog zwischen den Zivilgesellschaften Russlands, der GUS-Länder, Baltikums und Europas“, die vom 30.Oktober bis 02. November in Moskau stattfindet, traten Vertreter staatlicher und öffentlicher Einrichtungen auf.

„Die Konferenz ist einem breiten Spektrum von Themen gewidmet: der Rolle der national-kulturellen Autonomien bei der Stärkung der interethnischen Harmonie, der Partnerschaft zivilgesellschaftlicher Institutionen und der Förderung eines positiven Images der Russischen Föderation auf internationaler Ebene. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit der öffentlichen Diplomatie, der Kunst des interkulturellen Dialogs, die in der modernen Welt und Gesellschaft so notwendig sind“, sagte in seiner Begrüßung der stellvertretende Vorsitzende der Regierung der Russischen Föderation Walerij Mutko.

Der Leiter der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten der RF Igor Barinow schrieb in seiner Begrüßungsrede, dass die Agentur einen großen Wert darauf legt, öffentliche Initiativen von national-kulturellen Vereinigungen zu unterstützen, um einen konstruktiven Dialog aufzubauen und gutnachbarliche und partnerschaftliche Beziehungen zwischen Ländern zu entwickeln.

„Zivilgesellschaftliche Institutionen, die auf der Grundlage der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen verschiedenen sozialen Gruppen arbeiten, beseitigen soziale Widersprüche und harmonisieren die Öffentlichkeitsarbeit“, sagte Wjatscheslaw Botscharow, erster stellvertretender Sekretär der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation.

Er wies jedoch darauf hin, dass es bis heute keine stabile und integrative Verbindung zwischen Zivilverbänden verschiedener Länder gibt, die notwendig ist, um eine Kraft zu schaffen, die die Machtstrukturen beeinflussen kann. Seiner Meinung nach sollten die Zivilgesellschaften Russlands und Deutschlands aktiver sein, damit die deutsch-russischen Beziehungen mit größerer Wahrscheinlichkeit den tatsächlichen Bedürfnissen ihrer Bürger auf politischer Ebene gerecht werden. „Der Dialog ist bereits angelaufen und schreitet erfolgreich voran. Unser Treffen ist eine Bestätigung dafür“, schloss er.

Der stellvertretende Direktor des Departments für Staatspolitik im Bereich der allgemeinen Bildung des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, Sergej Philipenko, sagte, dass es die Vielfalt der Kulturen, Sprachen, Traditionen und Gesellschaften ist, die den Reichtum der Weltkultur ausmacht. „Nur durch gemeinsame Anstrengungen und konstruktives Miteinander können wir unser gemeinsames Erbe bewahren und aufwerten“, betonte er.

Er verlas auch eine Begrüßung im Namen der Bildungsministerin der Russischen Föderation, Olga Wasiljewa: „Die Konferenz ist eine wichtige Plattform für den Aufbau eines positiven Dialogs, die Harmonisierung der interethnischen Beziehungen und die Präsentation erfolgreicher Kooperationspraktiken von gemeinnützigen Organisationen in Russland und im Ausland. Die internationale Zusammenarbeit, der Austausch kultureller Traditionen und das Erlernen von Sprachen tragen zur Vertrauensbildung und zum gegenseitigen Verständnis zwischen den national-kulturellen Verbänden Russlands und verwandten Völkern im nahen und fernen Ausland bei. Dies ist einer der vielversprechenden Bereiche des Bildungssystems. Symbolisch ist auch, dass sie während der Konferenz die Gewinner des Gesamtrussischen Wettbewerbs „Freunde der deutschen Sprache“ auszeichnen, der die Freundschaft und das gegenseitige Verständnis zwischen Russen und Deutschen stärkt“.

Die Vorsitzende des Rates der Versammlung der Völker Russlands, Swetlana Smirnowa, sprach über die Aktivitäten des Rates der Versammlung der Völker Eurasiens, der in kurzer Zeit freundschaftliche Beziehungen zu neuen Partnern und Kollegen aus verschiedenen Ländern des eurasischen Raums aufbauen konnte. Sie widmete der Arbeit des Jugendflügels der Versammlung besondere Aufmerksamkeit und nannte zwei wichtige Projekte „Die neue Generation Eurasiens“ und „Diskussionsrunden für Jugendliche“. Frau Smirnowa sagte auch, dass um die Fachkompetenz der Spezialisten für den Aufbau internationaler Beziehungen zu verbessern, wurde beschlossen, die Eurasische Akademie für öffentliche Diplomatie zu eröffnen.

Ratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, Co-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums Hartmut Koschyk, dankte für die Organisation einer Konferenz zu diesem Thema: „Nach 30 Jahren aktiver Mitwirkung in der Politik habe ich mich jetzt ganz bewusst für Aktivität im Bereich Zivilgesellschaft Deutschlands und Europas entschieden und ich möchte die Föderale national-kulturelle Autonomie der Deutschen in Russland bedanken, dass sie schon zum zweiten Mal eine solche wichtige Konferenz durchführt. Die Deutschen in der Russischen Föderation sind ebenso wie die Deutschen aus der Russischen Föderation in Deutschland eine wohlentscheidene zivilgesellschaftliche Brücke zwischen unseren beiden Ländern“.


Der Veranstaltungskomplex wird durch die Föderale national-kulturelle Autonomie der Russlanddeutschen zusammen mit dem Institut für ethnokulturelle Bildung – BiZ mit Mitteln eines Zuschusses des Präsidenten der Russischen Föderation zur Entwicklung der Zivilgesellschaft (Projekt Nr. 18-2-012210) realisiert. Der Veranstaltungskomplex ist auf die Ausprägung und Unterstützung eines positiven Bildes der Russischen Föderation als ein multinationales Land, das die Bedingungen für die Bewahrung und stabile Entwicklung der ethno-kulturellen Mannigfaltigkeit der Völker Russlands gewährleistet, ausgerichtet.

Die Internationale Konferenz findet mit Unterstützung der Administration des Präsidenten der Russischen Föderation, des Rates für zwischennationale Beziehungen beim Präsidenten der Russischen Föderation, des Außenministeriums Russlands, der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten Russlands, der Föderalen Agentur für Angelegenheiten der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, der Landsleute, die im Ausland leben, und für internationale humanitäre Zusammenarbeit, des Föderationsrates der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation, der Staatsduma der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation und der Gesellschaftskammer der Russischen Föderation statt.

Rubriken: Deutsche PartnerIVDK