Das Museum in Slawgorod erweitert seine Ausstellung der Russlanddeutschen


Das Heimatmuseum der Stadt Slawgorod arbeitet an der Aktualisierung der Ausstellung, die der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen gewidmet ist. Ermöglicht wurde diese Arbeit dank der Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung der deutschen Minderheit in der Russischen Föderation gemäß dem Beschluss der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen.

Derzeit arbeiten die Museumsmitarbeiter aktiv daran, neue Informationen zu sammeln und bestehende zu aktualisieren und die Ausstellungsexponate des Museums zu erweitern. Seit mehr als einem halben Jahrhundert wird in Slawgorod die deutschsprachige „Zeitung für Dich“ herausgegeben. Über die Jahre arbeiteten Schriftsteller und Dichter hier und hinterließen ihren Nachkommen ein reiches literarisches Erbe in russischer und deutscher Sprache. Viele Russlanddeutsche haben einen großen Beitrag zur Bildung und Entwicklung der Stadt geleistet. Die aktualisierte Ausstellung im Museum Slawgorod wird darüber und über vieles mehr berichten.

Im Museum werden auch ständig Klubs der Freunde der deutschen Sprache, verschiedene ethnokulturelle Veranstaltungen und regionale Arbeitstreffen abgehalten, deren Teilnehmer Ende Dezember dieses Jahres die aktualisierte Ausstellung kennenlernen können.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen