Start des Wettbewerbs zur Teilnahme an Sprachtreffen


Bis zum 25. März sind Anmeldungen zur Teilnahme an ethnokulturellen Sprachtreffen für russlanddeutsche Kinder und Jugendliche zulässig. Das Projekt wird vom Internationalen Verband der deutschen Kultur durchgeführt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die deutsche Sprache und Kultur bekannt zu machen, Identität zu bewahren und die kreativen Fähigkeiten der jungen Generation der Russlanddeutschen zu entwickeln.

Für die Teilnahme muss man einen Fragebogen ausfüllen und eine Wettbewerbsarbeit vorbereiten – einen Videoclip zu einem der vorgeschlagenen Themen drehen.

„Zum Geburtstag, Schrumdirum. Ich hab dich lieb, weißt du warum? “

Für Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren mit einem Deutschniveau von mindestens A2. Verordnung hier herunterladen.

„Sport.L.ich“

Für Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren mit einem Deutschniveau von mindestens A2. Verordnung hier herunterladen.

Jeder Teilnehmer muss ein Video mit einer Videokamera, einer Digitalkamera oder einem Mobiltelefon drehen. Das Video soll dem Thema und den Anforderungen zur Wettbewerbsarbeit entsprechen.

Die Gewinner des Wettbewerbs können an ethnokulturellen Sprachtreffen teilnehmen, die dieses Jahr in Deutschland (Juni) und Russland (August) stattfinden.

Vergessen Sie nicht, den Teilnahmefragebogen auszufüllen und mit der Wettbewerbsarbeit einzureichen: für das Kinder- (hier) oder Jugendtreffen (hier).

Materialien und der ausgefüllte Fragebogen mit dem Vermerk „Wettbewerbsarbeit für das Kinder- / Jugendtreffen“ müssen bis spätestens 25. März an die E-Mail-Adresse projekt4@ivdk.ru gesendet werden.

Die Wettbewerbsarbeiten werden von einer Fachjury bewertet: der Fachspezialisten, Vertretern des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und unabhängigen Experten.

Die Wettbewerbsergebnisse werden nach dem 15. April 2020 auf dem Informationsportal „RusDeutsch“ bekannt gegeben.

Fragen zur Teilnahme am Wettbewerb können an die Projektkoordinatorin Julja Ljubimowa per E-Mail projekt4@ivdk.ru oder telefonisch unter 8 (495) 531-68-88 (Durchwahl 163) gestellt werden.

Viel Glück an alle Teilnehmer!

Die Veranstaltung wird vom Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: Wettbewerbe, Ausschreibungen