Der Wettbewerb für die Teilnahme an ethnokulturellen Treffen für Kinder und Jugendliche aus der Zahl der Russlanddeutschen fand innerhalb von vier Monaten statt. Die jungen Teilnehmer bereiteten Videos zu einem der vorgeschlagenen Themen vor, und ihre Arbeit wurde von Fachleuten und unabhängigen Experten bewertet.
Der Wettbewerb für die Teilnahme an ethnokulturellen Treffen für Kinder und Jugendliche zielt darauf ab, die deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen zu fördern.
Das Organisationskomitee bedankt sich bei allen Kindern für die Teilnahme. Unter so vielen interessanten, talentierten und originellen Werken war es nicht einfach, die Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner des Wettbewerbs für die Teilnahme am bundesweiten ethnokulturellen Sprachtreffen für Kinder „Zum Geburtstag, Schrumdirum. Ich hab dich lieb, weißt du warum?“ wurden 30 Kinder aus den Gebieten Nowosibirsk, Omsk, Tomsk, Tscheljabinsk, Swerdlowsk, Samara, Uljanowsk, Rostow, Orenburg, Kostroma, sowie Perm und Altai Regionen, der Republik Tatarstan und der Stadt Moskau.
Die Gewinner des Wettbewerbs für die Teilnahme am bundesweiten ethnokulturellen sprachtreffen für Jugendliche „Sport.L. ich“ wurden 20 Kinder aus den Gebieten Omsk, Kemerowo, Nowosibirsk, Tomsk, Samara, Moskau, Tscheljabinsk, Krasnodar, sowie Perm, Chabarowsk und Krasnojarsk Regionen, sowie der Republik Baschkortostan.
Die Liste der Gewinner finden Sie in der russischen Version des Portals.
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat. Den Gewinnern des Wettbewerbs wird in naher Zukunft ein Informationsbrief zugesandt.
Der Wettbewerb wird vom Internationalen Verband der deutschen Kultur auf Mittel des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation organisiert.