Tolles Diktat: Grenzüberschreitend & Vernetzend

Die offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ zur Popularisierung der deutschen Sprache und der Kultur des Schreibens in deutscher Sprache, die seit vielen Jahren von der Selbstorganisation der Russlanddeutschen organisiert und durchgeführt wird, hat mittlerweile ihre AnhängerInnen und UnterstützerInnen auch in anderen Ländern Europas gefunden.

Auch im Februar dieses Jahres wird die Aktion von den Vereinen und Verbänden der deutschen Minderheit in Kroatien und Serbien unterstützt. Wie in den vergangenen drei Jahren werden auch dieses Jahr mehrere Dutzende Mitglieder der Vereine der deutschen Minderheit sowie viele GymnasiastInnen und SchülerInnen ihre Deutschkenntnisse im Rahmen der Aktion „Tolles Diktat“ testen können.

Hanna Klein, Projektmanagerin der Deutschen Gemeinschaft in Kroatien, die seit drei Jahren die Durchführung der Aktion „Tolles Diktat“ in Kroatien koordiniert, teilt mit: „Für uns als eine zahlenmäßig relativ kleine deutsche Minderheit bedeutet es sehr viel, an dieser Aktion teilnehmen zu können. Das ist für uns ein wichtiges Zeichen der Zugehörigkeit zur Familie der deutschen Minderheiten in ganz Europa und in Zentralasien. Egal wie groß oder klein eine Minderheit ist, sie ist immer ein wichtiges Glied in der Kette der Solidarität und gegenseitiger Unterstützung unter den deutschen Minderheiten“.

Wir sind unseren Freunden aus Russland für diese grenzüberschreitende Aktion sehr dankbar.

In Serbien stieß die Aktion auf ein breites öffentliches Interesse in den letzten Jahren auch. Aktive MitarbeiterInnen des Deutschen St. Gerhard Vereins aus Sombor freuen sich über die große Resonanz und aktiver Teilnahme verschiedener Altersgruppen bei „Tollem Diktat“. Durch die Online-Veranstaltung erreicht man noch mehr Teilnehmer, was sicherlich auch dazu beitragen wird, dass das „Tolle Diktat“ auch in diesem Jahr in Serbien von vielen gerne geschrieben wird.

Als einer der Partner der Aktion „Tolles Diktat“ freut sich die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN, wenn sich die Teilnehmerzahl unter den deutschen Minderheiten in Europa und der ehemaligen Sowjetunion vergrößert und das „Tolle Diktat“ in diesem Jahr in der Tat die Teilnahme erneut aus vielen Ländern verzeichnet.

Mehr Informationen über „Tolles Diktat“ sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der offiziellen Website der Aktion.


Die Aktion „Tolles Diktat – 2021“ wird im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland mit Unterstützung des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, der Föderalen Agentur für Nationalangelegenheiten Russlands und des Innenministeriums in Deutschland durchgeführt.

Die Organisatoren der Aktion: der Internationaler Verband der deutschen Kultur, das Russisch-Deutsche Haus Tomsk und der Deutschlehrerverband Russlands. Deutsch Online, die Online-Schule für die deutsche Sprache, ist ebenfalls Mitveranstalter der Aktion. Der Partner der Aktion: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten.

Das Projekt wird durch das Unterstützungsprogramm für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation finanziert.

Rubriken: Deutsche PartnerWettbewerbe, Ausschreibungen