Tragische Schicksale und ungeheurer Lebensmut

In diesem Jahr blickt der Internationale Verband der deutschen Kultur (IVDK) auf 30 Jahre seines Bestehens zurück. Aus diesem Grund rückt auch die MDZ russlanddeutsche Themen verstärkt in den Mittelpunkt. Einer, der sich damit nicht zuletzt für sein Porträtbuch „Zukunft braucht Herkunft“ beschäftigt hat, ist unser ständiger Autor Frank Ebbecke. Hier spricht er darüber.

In seinem neuen Buch hat der deutsche Schriftsteller und Journalist, für den Russland seit mehr als zwei Jahrzehnten zur zweiten Heimat geworden ist, 20 Porträts von bedeutenden Menschen aus der russlanddeutschen Gemeinschaft geschaffen.

„Im Laufe der Recherchen und Arbeit an meinem ersten Buch, das sich ausschließlich mit ausgewiesenen Brückenbauern zwischen Ost und West – insbesondere zwischen Russland und Deutschland – beschäftigte, und aufgrund meiner jahrelangen engen Beziehungen zum IVDK und besonders zur Moskauer Deutschen Zeitung, bin ich auf so einige weitere bemerkenswerte Leute mit rein russlanddeutschem Hintergrund gestoßen.

Während zahlreicher Gespräche, auch auf damit verbundenen Konferenzen und Seminaren, habe ich immer wieder Menschen getroffen, deren verschlungene Lebenswege mich sehr beeindruckt haben, tief berührende russlanddeutsche Familiengeschichten. Aus dieser Gruppe haben wir zusammen mit der Herausgeberin der MDZ und stellvertretenden IVDK-Vorsitzenden Olga Martens eine Auswahl getroffen“, so Frank Ebbecke.

Lesen Sie den Interview mit Frank Ebbecke in der Moskauer Deutschen Zeitung.

Rubriken: Wissenswertes