Die Ergebnisse des X. Offenen gesamtsibirischen M.M.-Werner-Festival-Wettbewerbs für junge Talente, gewidmet dem 300-jährigen Jubiläum der Bildung von Kusbass, dem 30-jährigen Jubiläum des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur und dem Deutschlandjahr in Russland, sind zusammengefasst.
Im Jahr 2021 war die Geographie der Teilnehmer sehr breit: Junge Talente aus Deutschland, Weißrussland und Kasachstan schlossen sich dem Wettbewerb an. Aus Russland kamen die Arbeiten aus 23 Regionen und aus dem Gebiet Kemerowo aus 13 Städten und Gemeinden.
In der Richtung „Musikalische Kunst“(instrumentale Ausführung) wurden 10 Preisträger in der Kategorie „Violine, Bratsche, Cello“; in der Kategorie „Domra, Balalajka, Gitarre“ – 24 Preisträger; in der Kategorie „Akkordeon, Bajan“ – 10 Preisträger; in der Kategorie „Blasinstrumente und Schlaginstrumente“ – 25 Preisträger; in der Kategorie „Klavier“ – 48 Preisträger ermittelt.
In Richtung „Musikalische Kunst“ (Gesang) wurden 26 Preisträger ermittelt.
In Richtung „Kunstwort“ wurden 17 Preisträger ermittelt.
In Richtung „Bildende Kunst“ wurden 16 Preisträger ermittelt.
Die Namen der Gewinner sind auf der Website des Wettbewerbs in der Rubrik „Ergebnisse – 2021“ veröffentlicht.
Die anderen Teilnehmer erhalten Zertifikate der Teilnehmer. Und die Preisträger werden zur Abschlussveranstaltung in Kemerowo eingeladen. Sie findet am 16. Juni in Kemerowo im Staatlichen Institut für Kultur statt, wo die Gewinner des Grand Prix des Wettbewerbs ermittelt werden. Die anschließende Zeremonie der Preisverleihung und das Gala-Konzert finden am 17. Juni statt.
Wir erinnern Sie daran, dass auf der Website die Abstimmung für den Publikumspreis fortgesetzt wird. Die Frist für die Abstimmung ist bis zum 10. Juni verlängert. Den Lieblingsteilnehmer können Sie hier wählen.