Fotoausstellung „Jahre, Ereignisse, Gesichter“: Kreativtreffen mit Gennadi Grikow-Majer


Die Fotoausstellung „Jahre, Ereignisse, Gesichter“ ist eine visuelle Chronik der Projekte des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Deutsch-Russischen Haus in Moskau und der Menschen, die seit vielen Jahren das kulturelle Erbe der Russlanddeutschen schaffen und bewahren. Bei einem kreativen Treffen mit dem Autor können die Besucher nicht nur die Fotos sehen, sondern auch die Geschichten jedes Bildes hören.

Wir laden Sie zu einem kreativen Treffen mit dem Fotografen, Journalisten und Pädagogen Gennadi Grikow-Majer ein, das am 3. Februar im Deutsch-Russischen Haus in Moskaustattfindet. Gemeinsam mit dem Autor werden die Gäste durch die Ausstellung geführt und darüber sprechen, wie diese Fotos entstanden sind und welche Bedeutungen sie in sich bergen.

Gennadi Grikow-Majer ist Mitglied des Kreativen Verbandes der Künstler Russlands, der Internationalen Föderation der Künstler der UNESCO, Stipendiat der Russischen Akademie der Künste und Mitglied des Kreativverbandes der Russlanddeutschen. Seit mehr als fünfzehnJahren ist er mit seiner Kamera bei Veranstaltungen des Internationalen Verbandes der deutschenKultur im Deutsch-Russischen Haus in Moskau dabei und erstellt eine künstlerische Chronik der Ereignisse, Begegnungen und menschlichen Emotionen.

Die Ausstellung zeigt Fotoporträts bekannter und unbekannter Personen – Kollegen, Freunde, Gleichgesinnte, Lehrer und Mitglieder von Deutschclubs. Es sind Menschen, die die Geschichteder Bewegung der Russlanddeutschen geprägt haben und weiterhin prägen, indem sie Sprache, Kultur und Traditionen bewahren.

Die Ausstellung kann für die Besucher zu einem persönlichen Erinnerungsalbum oder zu einerehrlichen Erzählung über die Begeisterung und Hingabe der auf den Fotos abgebildetenMenschen werden.

Das Treffen findet am 3. Februar um 19:00 Uhr unter der Adresse: Metro-Station Frunsenskaja“, Malaja Pirogowskaja Straße 5, Deutsch-Russisches Haus in Moskau statt.

Der Eintritt ist nach vorheriger Anmeldung frei.

Wir erwarten Sie bei einem Treffen voller lebhafter Gespräche und einer herzlichen Atmosphärevoller Erinnerungen.


Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der Deutscher Kultur imRahmen des Förderprogramms der Russlanddeutschen realisiert.