Wir laden Leiter von Klubs der Freunde der deutschen Sprache zu einem Webinar ein


Am 19. Juni um 10:00 Uhr Moskauer Zeit laden wir Sie zu einem Webinar zum Thema „Deutsch mit Spaß – wie leicht macht das!“ ein.

Das Webinar ist praxisorientiert. Die Teilnehmer erhalten im Prozess des Erlernens der deutschen Sprache einen Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung der Internetressource Deutsch mit Schrumdi und der Sprach- und ethnokulturellen Klubs in den Begegnungszentren der Russlanddeutschen. Ebenfalls hilft es bei der eigenen Arbeit der Heranführung an die deutsche Sprache.

Das Programm des Webinars:

- Die Erstellung der Website „Deutsch mit Schrumdi“ und die Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medien in den Prozess des Erlernens der deutschen Sprache anhand der Zeitschrift „Schrumdirum“;
- Die Struktur der Website;
- Lesen Lernen mit Online-Übungen: eine Symbiose aus Printmedien und einer Online-Plattform;
- Übungsspiele zu allgemeinen Themen des Erlernens der deutschen Sprache sowie zu Themen der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen;
- Übungen für die ganz Kleinen.

Die Referentin: Nadeschda Tscherepanowa, Kandidatin der philologischen Wissenschaften und Lehrerin der staatlichen Bildungseinrichtung „Schule Nr. 1347“ in Moskau.

Nach der aktiven Teilnahme am Webinar haben Sie folgende Möglichkeiten:

- Sie können das gelernte Material im Deutschunterricht der Grundschulen und Mittelstufen verwenden sowie mit Jugendlichen und Erwachsenen abarbeiten;
- Sie können Ihre eigenen Übungen für die Online-Plattform erstellen.

Das Webinar richtet sich an die Leiter von Klubs der Freunde der deutschen Sprache und Sprachmultiplikatoren.

Das Webinar wird in deutscher Sprache abgehalten.

Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform „Timepad“. Während der Anmeldung erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular sorgfältig aus und überprüfen Sie die angegebene E-Mail-Adresse.

Das Webinar findet auf der Online-Plattform „Zoom“ statt. Die Konferenz wird am 19. Juni ab 9:50 Uhr (Moskauer Zeit) bei Zoom offen sein. Eine Erinnerung und ein Link zur Konferenz werden eine Stunde vor der Veranstaltung an Ihre E-Mail geschickt.

Rubriken: Spracharbeit