Das in Samara organisierte Projekt „Kreatives und lehrreiches Treffen für ältere Russlanddeutsche“ hat Teilnehmer aus Togliatti, Pochwistnewo, Sysran, Otradny, Samara und Nowyj Bujan zusammengebracht.
Die Teilnehmer informierten sich über die Aktivitäten der gesellschaftlichen Organisationen der Russlanddeutschen, des Instituts für Ethnokulturelle Bildung – BiZ und der Arbeitsrichtung „Künstlervereinigung der Russlanddeutschen“ (TORN) sowie lernten Projekte kennen, über die das RusDeutsch-Portal regelmäßig berichtet.
Die Tage vergingen spannend. So teilte einer der Teilnehmer seine Eindrücke vom Treffen:
„Alles passte zusammen – schönes Wetter, ein perfekt gewählter Treffpunkt, dank dem wir die purpur-goldenen Farben des Herbstes bewundern konnten, wundervolle Menschen, die mit Erinnerungen an schöne Zeiten der Gespräche mit Großeltern und Eltern, ein wunderbares Programm voller interessanter Informationen und einzigartiger Methoden zum Erlernen der deutschen Sprache durch Gedichte, Lieder, Sprichwörter und Spiele. Es gab einfach keine Zeit für Langeweile.“
Jeder der Teilnehmer äußerte zum Abschluss des Projekts den Wunsch, die Kommunikation fortzusetzen und sich wieder zu treffen.