Ethnokulturelle Sprachtreffen in Kaliningrad


Das Projekt „Ethnokulturelle Sprachtreffen für Kinder und Jugendliche "KinderSprachAkademie" wurde im Gebiet Kaliningrad abgeschlossen! Das Projekt fand in den Begegnungszentren der Russlanddeutschen in den Siedlungen Krasnolesje, Lugowoe und Babuschkino statt.

Es wurde von Kindern aus den Familien der Russlanddeutschen und von an ihrer Kultur Interessierten besucht. Während der Woche lernten sie die Geschichte, Kultur, Feste und Traditionen der Russlanddeutschen auf Deutsch kennen. Im Rahmen des Projekts wurde auch viel Wert auf kreative Aktivitäten gelegt. Die Teilnehmer sangen, tanzten, bastelten, spielten Bewegungs- und Brettspiele.

So wurde beispielsweise für die Projektteilnehmer ein kulinarischer Workshop in der Siedlung Krasnolesje organisiert, bei dem sie lernten, einen traditionellen Rhabarberkuchen zu backen. Außerdem erinnerten sich die Kinder an die interaktive Exkursion zum Wieschtinets-Museum für Ökologie und Geschichte und an die virtuelle Exkursion zum Museum der Russlanddeutschen.

Die diesjährigen ethnokulturellen Sprachtreffen in der Siedlung Babuschkino waren dem Thema Theater gewidmet. Zehn Tage lang konnten die Teilnehmer in die Atmosphäre des Theaters eintauchen. Jeder Tag war einem bestimmten Theaterthema gewidmet, in dessen Rahmen alle Veranstaltungen und Blöcke des Tages stattfanden.

Das ethnokulturelle Projekt im Gebiet Kaliningrad wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Teilnehmer in die deutsche Sprache einzuführen und Bedingungen für die Entwicklung einer ethnokulturellen Identität zu schaffen. Es war unterhaltsam und blieb wegen der Vielfalt der Aktivitäten in Erinnerung.


Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen