Sprachliche Meisterklasse in Kaliningrad


Am 27. August veranstaltete das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen in Kaliningrad einen Sprachworkshop für Kinder und Jugendliche.

Die Veranstaltung war der Geschichte der Russlanddeutschen gewidmet, wurde aber auf eine ungewöhnliche Weise präsentiert. Die Moderatorin der Meisterklasse, Julia Gross, Dozentin für Deutsch an der Baltischen Bundesuniversität von I. Kant, leitete die Veranstaltung auf spielerische, aber informative Weise.

Zunächst lernten sich die Teilnehmer durch ein Schneeballspiel auf Deutsch kennen. Dann teilten sie sich in die Gruppen auf und erinnerten sich mit Hilfe von Staffelläufen an so wichtige Momente für die Geschichte der Russlanddeutschen wie das Manifest von Katharina der Großen. Bei der Veranstaltung wurde der Persönlichkeit Katharinas II. und ihrem Manifest viel Aufmerksamkeit gewidmet, da sich dessen Erscheinen in diesem Jahr zum 261sten Mal jährt. Auch wurden die Teilnehmer eingeladen, sich als Zeitgenossen Katharinas zu fühlen und sich in Form eines Dialogs an die wichtigsten Momente ihres Lebens zu erinnern.

Außerdem erinnerten sich die Teilnehmer in deutscher Sprache an wichtige Daten und berühmte Persönlichkeiten in der Geschichte der RD.

Die Teilnehmer der Meisterklasse spielten so viel, dass sie gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging. Für die aktivsten Teilnehmer gab es sogar Preise.


Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen