Konzerte der russlanddeutschen Kreativgruppen in Kalinigrad


Im Rahmen dieser Reihe traten das Vokalensemble „Königsberger Marzipan“ unter der Leitung von Tamara Tischina und die Tanzgruppe „Bernsteinblumen“ unter der Leitung von Olga Schadrina in den Begegnungszentren der Russlanddeutschen im Kaliningrader Gebiet auf.

Die Konzertreihe wurde mit einem Auftritt im Kulturzentrum in Tschernjachowsk eröffnet. Hier konnte das Publikum zum ersten Mal die Kultur der Russlanddeutschen durch Tanz und Gesang erleben. Jede Nummer wurde mit Beifall bedacht. Das wunderbare Repertoire und die perfekte Leistung der Gesangsgruppe begeisterten das Publikum. Sie konnten auch die Schönheit der Choreografie des traditionellen Tanzes der Russlanddeutschen bewundern.

Die kreativen Gruppen traten auch in den Kulturhäusern von Lugowoje, Babschkino und Krasnolesje auf, wo die Künstler herzlich empfangen wurden. Und sie erfreuten das Publikum nicht nur mit Konzertnummern, sondern auch mit einer Tanzmeisterklasse.

Den Abschluss der Konzertreihe bildete eine Aufführung in der Siedlung Tschistye Prudy.

Mit den Mitteln der Kunst konnten die Teilnehmer der Kreativgruppen dem Publikum die Kultur und die Traditionen der Russlanddeutschen näherbringen. Jedes Lied trug einen Teil der Geschichte des Volkes in sich, und jeder Tanz vermittelte den Sinn des Lebens, erzählte von einem Ereignis und machte mit der Tradition vertraut. Es war sehr interessant, nicht nur zuzuschauen und zuzuhören, sondern auch in die Geschichte einzutauchen, die vom Moderator des Programms erzählt wurde.

Die Konzerte wurden in einem Atemzug genannt. Die Künstler bedankten sich für den großen Beifall und versprachen, die Bewohner des Kaliningrader Gebiets noch oft mit ihrer Kreativität zu erfreuen.


Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation realisiert.