Im Rahmen der Eröffnung fand ein Konzert, das die Vokal- und Tanzaufführungen von der Sprach- und ethnokulturellen Klubs des Kultur- und Geschäftszentrums der Russlanddeutschen in Kaliningrad und der Begegnungszentren der Russlanddeutschen des Kaliningrader Gebiets umfasste, statt.
Während der Veranstaltung wurde auch ein kreativer Workshop zur Herstellung einer Herbstpostkarte organisiert. Die Gäste nahmen gerne daran teil und gestalteten mit ihren eigenen Händen eine unvergessliche Postkarte über das vergangene Ereignis.
Für die kleinen Besucher des Festes wurden Spielbereiche eingerichtet. Hier lernten die Kinder unter Anleitung von Betreuern neue Brettspiele und Rätsel, die mit der Geschichte der Russlanddeutschen zu tun hatten.Für die Erwachsenen wurde ein traditionelles Quiz über die Traditionen der RD vorbereitet. Außerdem faszinierte die Gäste ein interaktiver Test, bei dem jeder überprüfen konnte, inwieweit er oder sie ein Russlanddeutscher ist.
Und im Flur gab es eine Ausstellung von Kunsthandwerk, das von den Teilnehmern der ethnokulturellen Klubs hergestellt wurde.
So fand die Veranstaltung in einer warmen und kreativen Atmosphäre statt, und die Gäste konnten sich mit den Aktivitäten des KDZs vertraut machen.
Das Projekt wurde mit der Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur durchgeführt.