„Tolles Diktat-2019“ ist dem Thema „Theater“ gewidmet


Vom 20. bis 22. Februar findet die jährliche gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ statt. Die Aktion hat die Popularisierung der deutschen Sprache und Kultur zum Ziel. An der Aktion, mit der die deutsche Rechtschreibung gefördert werden soll, können alle Interessierten teilnehmen, je nach jeweiligen Sprachniveau. Das Jahr 2019 wurde in Russland zum Jahr des Theaters erklärt, so wendet sich das Diktat auch diesem Thema zu.

Die gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ wird bereits zum 7. Mal auf Initiative russlanddeutscher Gesellschaftsorganisationen veranstaltet und findet zeitgleich zum internationalen UNESCO Tag der Muttersprache am 21. Februar statt. Die Organisatoren der Aktion sind: der Internationale Verband der deutschen Kultur, das Deutsch-Russische Haus des Gebiets Tomsk und die Deutschschule „Deutsch-Online“. Das „Tolle Diktat“ wird 2019 mit Unterstützung des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums der Russischen Föderation und der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten durchgeführt. Die Informationspartner sind: die Moskauer Deutsche Zeitung und das Informationsportal der Russlanddeutschen „RusDeutsch“.

Die Aktion wird in Deutsch-Russischen Häusern, Kultur- und Geschäftszentren der Russlanddeutschen und Zentren der deutschen Kultur sowie Schulen und Hochschulen durchgeführt. Im Deutsch-Russischen Haus Moskau ist als Moderatorin der Veranstaltung die bekannte russische Sängerin und Schauspielerin russlanddeutscher Abstammung Lena Perowa eingeladen. Am 21. Februar wird die traditionelle Online-Übertragung aus dem Deutsch-Russischen Haus Moskau auf dem YouTube-Kanal „RusDeutsch“ organisiert. Man muss sich vorher registrieren lassen.

Letztes Jahr nahmen 11 Länder an der Veranstaltung teil: 25.841 Menschen aus 68 Regionen Russlands sowie aus Kasachstan, Kirgisistan, der Ukraine, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Serbien, Kroatien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina. Die Anzahl der Preisträger umfasste 5.661 Personen.

An der Aktion können die Schüler der 6.–7., 8.–9. und 10.–11. Klassen, Hochschulstudenten, Studenten der Deutschkurse „Hallo Nachbarn!“ sowie anderer Sprachkurse aus Russland und dem Ausland und alle, die an der Veranstaltung interessiert sind, teilnehmen. Die zum Diktat vorgestellten Texte entsprechen den Niveaustufen von A1 bis C2.

Informationen über die Organisatoren in den Regionen Russlands finden Sie in der Aktionsordnung. Die Bewerbungen (hier herunterladen) sollen bis zum 17. Februar an Vertreter der Arbeitsgruppe eingereicht werden.

Die Teilnehmer können mit den Koordinatoren alle Einzelheiten abklären. Die Kontakte zu den Koordinatoren finden Sie in der Aktionsordnung.

Die Gewinner der Aktion werden vor Ort festgestellt: Das sind die Teilnehmer, die gemäß der vorgeschlagenen Bewertungsskala die geringste Anzahl von lexikalischen und grammatikalischen Fehlern gemacht haben. An allen Teilnehmern werden Zertifikate geschickt.

Die Ergebnisse der Aktion werden vor dem 17. April bekannt gegeben und auf dem Informationsportal „RusDeutsch“, der Webseite der Sprachschule „Deutsch Online“ sowie in den offiziellen Gruppen in den sozialen Netzwerken Vkontakte und Facebook veröffentlicht.

Die Videopräsentation des „Tollen Diktats–2018“ ist hier erreichbar.

Rubriken: Tolles DiktatVeranstaltungen