„Tolles Diktat – 2019“ sammelte über 100 Teilnehmer im Deutsch-Russischen Haus Moskau!


Am 21. Februar, dem internationalen UNESCO Tag der Muttersprache, fand im Deutsch-Russischen Haus Moskau die gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat – 2019“ statt. Die Texte von den Sprachniveaus A2 und B1 wurden von mehr als hundert Teilnehmern geschrieben.

Die gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ wird bereits zum 7. Mal auf Initiative russlanddeutscher Gesellschaftsorganisationen mit dem Ziel der Popularisierung der deutschen Sprache und Förderung der deutschen Rechtschreibung veranstaltet.

Die Organisatoren der Aktion sind: der Internationale Verband der deutschen Kultur, das Deutsch-Russische Haus des Gebiets Tomsk und die Deutschschule „Deutsch-Online“. Die Aktion „Tolles Diktat“ wird 2019 mit Unterstützung des Bildungsministeriums der Russischen Föderation, des Wissenschaftsministeriums der Russischen Föderation, der Nationalen Forschungsuniversität „Die Hochschule für Wirtschaft“, der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten Russlands und des Deutschklubs „geD-A-CHt“ durchgeführt. Die Informationspartner sind: die Moskauer Deutsche Zeitung, das Informationsportal der Russlanddeutschen „RusDeutsch“ und IA „FöderalPress“.

An der Aktion sind jährlich Experten aus dem Bereich der deutschen Sprache sowie Medienpersönlichkeiten beteiligt.In diesem Jahr wurden die Videogrüße an die Teilnehmer von der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, Olga Martens, der Theater- und Filmschauspielerin Irina Lindt sowie der Musikerin und Schauspielerin Lena Perowa gesendet.

Bei der Eröffnung der Aktion im DRH Moskau haben die Teilnehmer des Diktats Angestellter des Kulturreferats der deutschen Botschaft in Moskau Georg Leube, stellvertretender Leiter der Abteilung der Föderalen Agentur für Nationalitätenangelegenheiten Russlands Timur Tsybikow und die Kundenbetreuerin der Schule „Deutsch Online“ Natalia Wega-Ofre begrüßt.

Die Moderatoren der Veranstaltung waren Schauspielerin Lena Perowa und Deutschlehrer, Übersetzer, Kandidat der philologischen Wissenschaften Dr. Roman Matwejew.

Der A2-Diktattext wurde von der Lehrerin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) Senta Drücke, der B1-Diktattext – von der Dozentin der Hochschule für Wissenschaft Julia Pasko vorgetragen.

Georg Leube hat betont, dass das Kulturreferat der deutschen Botschaft in Moskau die Projekte des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur, die auf die Bewahrung der Identität der Russlanddeutschen abzielen, weiter unterstützen wird. „Für uns ist es sehr wichtig, da die Russlanddeutschen Träger zweier Kulturen sind – der russischen und der deutschen. Sie bauen die Brücken zwischen den Menschen in Russland und Deutschland“, sagte Herr Leube.

Aus dem Deutsch-Russischen Haus Moskau wurde auch eine Online-Übertragung für A2-Niveau organisiert. So war es möglich, von überall auf der Welt ein Diktat zu schreiben! Die Aufzeichnung der Sendung ist weiterhin auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.

Die Teilnehmer der Online-Sendung erhalten bis zum 25. Februar den Text des Diktats zur Selbstprüfung. Registrierte Teilnehmer erhalten bis zum 10. April ein persönliches Teilnahmezertifikat der gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat – 2019“!

In den meisten Bildungseinrichtungen fand die Aktion vom 20. bis 22. Februar statt. Aber aufgrund zahlreicher Anfragen verlängerten die Organisatoren die Fristen für die Teilnahme bis zum 1. März!

Die Ergebnisse der Aktion werden vor dem 17. April bekannt gegeben und auf dem Informationsportal „RusDeutsch“, der Webseite der Sprachschule „Deutsch Online“ sowie in den offiziellen Gruppen in den sozialen Netzwerken Vkontakte und Facebook veröffentlicht.

Rubriken: Tolles DiktatVerschiedenes