Die gesamtrussische offene Aktion „Tolles Diktat–2020“ in Kaliningrad

Am 20. Februar fand im Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen die jährliche offene gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat“ statt. Mehr als 80 Personen, darunter Mitglieder von Deutschkennerklubs sowie Einwohner der Stadt Kaliningrad, die sich für die deutsche Sprache und Kultur interessierten, haben das Diktat geschrieben.

Als Vorleser des Diktats traten der Ehrengast, der Konsul für Kultur, Wirtschaft und die Presse des Generalkonsulats der BRD in Kaliningrad, Herr Uwe Berndt, sowie Moderatoren von Treffen der Deutschkennerklubs auf.

Die Texte für die Sprachniveaus A1 und A2 wurden in diesem Jahr dem 20-jährigen Jubiläum des Kinderzeitschrifts „Schrumdirum“ gewidmet. Für die Sprachstufen B1 und B2 wurden die Fragmente aus der deutschen Übersetzung des Buchs von Gusel Jachina „Wolgakinder“ vorgeschlagen, die die sprachliche Vielfalt der Russlanddeutschen, sowie die Entstehungsgeschichte der Deutschen in Russland berührten.

In diesem Jahr wurde den Teilnehmern der Aktion „Tolles Diktat–2020“ ein Videogruß von der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur Olga Martens entbietet. Ein Grußwort an die Teilnehmer hat auch die Präsidentin des Wohltätigkeitsfonds „Beeilen Sie sich, Gutes zu tun!“, Sängerin und Fernsehmoderatorin Oksana Fjodorowa vorbereitet.

Die Ergebnisse der Aktion werden bis dem 10. April bekannt gegeben und auf dem Informationsportal „RusDeutsch“ veröffentlicht.

Die Gewinner der Aktion werden vor Ort festgelegt – das werden die Teilnehmer sein, die gemäß der vorgeschlagenen Bewertungsskala die geringste Anzahl von lexikalischen und grammatikalischen Fehlern gemacht haben. Dankeschreiben werden an die Gewinner geschickt, und alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Die Auszeichnung der Gewinner der Aktion der Stadt Kaliningrad und des Gebiets Kaliningrad findet im Kultur-und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen statt. Verfolgen Sie die Ereignisse des „Tollen Diktats–2020“ auf dem Informationsportal „RusDeutsch“ sowie in unseren VKontakte- und Facebook-Gruppen.


Zur Kenntnis:

Die gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat–2020“ fand vom 20. bis 26. Februar statt und hat zum Ziel, das Interesse an der deutschen Sprache zu wecken und die deutschsprachige Schreibkultur zu entwickeln.

Veranstalter: Internationaler Verband der deutschen Kultur, Deutsch-Russisches Haus des Gebiets Tomsk und die Deutsch Online Schule.

Die Aktion wird vom Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, vom Ministerium für Bildung der Russischen Föderation und von der Föderalen Agentur für die Nationalitätenangelegenheiten der Russischen Föderation in Zusammenarbeit mit dem Interregionalen Deutschlehrerverband, der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau, der Staatlichen Linguistischen Universität Moskau, dem Lehrstuhl für Philologische Disziplinen der Staatlichen Medizinischen Universität Tjumen unterstützt.

Als Informationspartner fungieren die „Moskauer Deutsche Zeitung“, das Informationsportal der Russlanddeutschen „RusDeutsch“ und das Jugendinformationsportal der Stadt Tjumen und der Region Tjumen.

Die Aktion „Tolles Diktat–2020“ wird im Rahmen des Unterstützungsprogramms der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den RegionenTolles Diktat