In Omsk und Saratow wurde der Reiseführer „Stadtgeschichten über die Deutschen Russlands“ präsentiert


Am 25. April fand die Präsentation des Projekts „Stadtgeschichten über die Deutschen Russlands“ in Omsk und Saratow statt. Ein Online-Reiseführer ermöglicht es den Bewohnern, mehr über die Spuren der deutschen Kultur in der Geschichte dieser Städte zu erfahren.

Warum wird die Villa von Borel in Saratow als „Schloss von Elena“ bezeichnet, was für eine Verbindung bestand zwischen der Familie der Wolga-Industriellen Reineke und dem berühmten Architekten der Moderne Fjodor Schechtel, was symbolisieren die Keule und die Schlangen auf dem Gebäude des Bender-Handelshauses? All dies und vieles mehr kann man während der Exkursion „Deutsch Modern in Saratow“ erfahren, die von der Stadtführerin Julia Medwedewa speziell für das Projekt „Stadtgeschichten über die Deutschen Russlands“ vorbereitet wurde.

Für die Teilnehmer des gerade eröffneten Jugendklubs „Wolga Welle“ gab es eine einzigartige Gelegenheit, den Führer kennenzulernen und virtuell durch die Straßen von Saratow zu gehen, um nicht nur die vertrauten Gebäude zu sehen, sondern über ihre Verbindung mit den deutschen Kolonisten zu erfahren. Nach einer Präsentation und einem Quiz von Julia Medwedewa einigten sich die Klubmitglieder über einen Routen-Spaziergang mit App-Verwendung.

In Omsk wurde die Präsentation von der Reiseleiterin Anastassia Kozhewina durchgeführt. Ihr Auftritt fand im Rahmen des Projekts „Die Eltern sind aktiv“ statt, das für Familien von Russlanddeutschen mit Kindern von 4 bis 12 Jahren durchgeführt wurde. Anastassia zeigte den Kindern und ihren Eltern Präsentationsvideos von Routen, die sie für den Reiseführer „Stadtgeschichten über die Deutschen Russlands“ zusammengestellt hatten, und führte ein Quiz im Format „Glaube / Glaube nicht“ durch.

Die Präsentation verlief informativ und freundlich. Anastassia Kozhewina selbst hat deutsche Wurzeln, und nach der Präsentation diskutierte sie mit den Organisatoren des Familienprojekts über die weitere Zusammenarbeit. Die Teilnehmer waren sehr dankbar, und versprachen Spaziergänge entlang der Omsk-Routen des Online-Reiseführers zu machen.

Erfahren Sie mehr über das Projekt und Routen in anderen Städten auf der offiziellen Website.

Das Projekt bietet Routen für Spaziergänge in den Städten: Moskau, Saratow, Tomsk, Omsk, Marx an. Die Präsentation des Reiseführers findet auch am 11. Mai in Tomsk, am 14. Mai in Omsk und am 28. Mai in Moskau statt.


Das Projekt „Stadtgeschichten über die Deutschen Russlands“ wurde im Rahmen des Förderprogramms der Russlanddeutschen in der Russischen Föderation realisiert.

Rubriken: Nachrichten aus den RegionenSpuren der deutschen Kultur in RusslandVerschiedenes