Jubiläumstournee des Ensembles „Volkskarussell“ in der Neujahrshauptstadt Russlands


Mit einem fulminanten Auftritt in Rjasan, der zur Neujahrshauptstadt Russlands ernannt wurde, beendete das ethnografische Ensemble „Volkskarussell“ aus Petrosawodsk seine Jubiläumstournee.

Das Konzertprogramm „Tanz als Lebenskunst“ vereinte Künstler verschiedener Nationalitäten auf der Bühne, die dem berühmten Ensemble aus Petrosawodsk zu seinem 25-jährigen Jubiläum gratulierten. Der Vorsitzende der lokalen National-kulturellen Autonomie „Almas“ in Rjasan, Vertreter der Öffentlichen Kammer der Region Rjasan, Sulajkcho Kadirow, und der Solist der usbekischen Gruppe „Wse swoi“ Ichtiandr Kadirow, der als usbekischer Weihnachtsmann Kor Bobo auftrat, wünschten den Jubilare kreativen Erfolg und kontinuierliche Entwicklung.

Die Sängerin des Musiktheaters Wera Wein präsentierte Werke von Wolfgang Mozart und Johann Strauss, die Solistin des Rjasaner Gouverneursorchesters Julia Günter gratulierte den Jubilaren mit einem virtuosen Cello-Spiel. Bei dem Konzert traten die Interpretin von Autoren- und Volksliedern Olga Dar, die Solisten des Kulturzentrums „Oktjabr“ Maria Widjapina und Iwan Konjachin sowie die Tanzensembles „Sudariki“ und „Tanzdorf“ auf.

Das Ensemble „Volkskarussell“ ist dem Publikum in Rjasan bereits bekannt. So präsentierte die Gruppe 2021 die Tanzkultur der Russlanddeutschen auf dem Festival „Fünfte Jahreszeit“. Im Jahr 2024 fand in Rjasan ein Meisterkurs statt, der der Volkschoreografie der Ethnie gewidmet war und von der Gründerin, unabsetzbaren Leiterin, Ballettmeisterin, Trägerin des Ehrentitels „Russlands herausragende Deutsche“ und Preisträgerin des Preises „Stolz der Nation – 2025“ Lidija Knoll geleitet wurde.

„Im Laufe der Jahre hat unsere Organisation freundschaftliche Beziehungen zu einer Künstlergruppe aus Petrosawodsk aufgebaut“, sagt Marina Malachowa, Leiterin der regionalen öffentlichen Organisation „Deutsch-Russisches Kulturzentrum ‚Gesellschaft ‚Anfang‘“ in Rjasan. „So wurde vor mehr als zehn Jahren, nach der Teilnahme an einem Meisterkurs von Lidia Knoll in Petrosawodsk, unser Rjasaner Tanzensemble „Tanzdorf“ gegründet, das von Maria Martynkina geleitet wird. Der deutsche Volkstanz spiegelt die Kultur und Traditionen der Ethnie wider und vermittelt einen unverwechselbaren nationalen Charakter.“ .

Das Ensemble „Volkskarussell“ ist aufgrund seiner Einzigartigkeit gefragt, die in der sorgfältigen Bewahrung nicht nur des choreografischen Erbes, sondern auch der authentischen Trachten der Deutschen im Wolgagebiet besteht.

Die Tournee des ethnografischen Ensembles „Volkskarussell“ wurden von Aktivisten der regionalen öffentlichen Organisation „Deutsch-Russisches Kulturzentrum ‚Gesellschaft Anfang‘“ in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Freizeitzentrum „Oktjabr“ und mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur vorbereitet und durchgeführt.