Ergebnisse der Aktion „Tolles Diktat-2020“

In diesem Jahr nahmen mehr als 67.000 Menschen aus acht Ländern an der offenen Gesamtrussischen Aktion „Tolles Diktat – 2020“ teil – doppelt so viel wie im Vorjahr. Die Region Nowosibirsk wurde zur aktivsten Region, 10 734 Personen gehörten zu den Gewinnern der Aktion, die am wenigsten Fehler machten.

Die Aktion fand vom 20. bis 26. Februar statt und war traditionell zeitlich auf den Internationalen UNESCO Tag der Muttersprache abgestimmt.

Im Zusammenhang mit dem jährlichen Anstieg der Teilnehmerzahl wurde in diesem Jahr eine zweisprachige Website tollesdiktat.rusdeutsch.ru gestartet, auf der alle relevanten Informationen veröffentlicht wurden, einschließlich einer aktualisierten Liste offener Veranstaltungsorte und Kontaktdaten von Koordinatoren in verschiedenen Regionen.

Die Geografie der Aktion im Jahr 2020 wurde erheblich erweitert: Wenn in den Jahren 2018 und 2019 Diktate in 68 bzw. 76 Regionen geschrieben wurden, wurde die Aktion im Jahr 2020 in 80 Regionen durchgeführt. In diesem Jahr schlossen sich der Aktion die Republik Sacha (Jakutien), das Gebiet Magadan, der Autonome Kreis der Nenzen und der Autonome Kreis der Tschuktschen an. In Bezug auf die Teilnehmerzahl waren die Gebieten Nowosibirsk (4 574 Personen), Rostow (2 532 Personen), Swerdlowsk (2 130 Personen) sowie die Stadt Sankt Petersburg (2 320 Personen) und die Region Altai (2 137 Personen) am aktivsten. In Moskau schrieben das Diktat 1 484 Menschen, im Gebiet Moskau – 1 559.

Die Aktion „Tolles Diktat“ brachte traditionell Teilnehmer aus verschiedenen Ländern zusammen: In diesem Jahr wurde das Diktat in Russland, Deutschland, Kasachstan, Serbien, der Republik Belarus, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und in der Ukraine geschrieben. Insgesamt gingen 1 771 Bewerbungen auf Teilnahme an der Aktion ein, und mehr als 67.000 Menschen wurden Teilnehmer der Aktion. Im Jahr 2019 betrug die Gesamtzahl der Teilnehmer übrigens 34.181 Personen – fast zweimal weniger.

Merkenswert ist die Tatsache, dass Texte des Niveaus A1 (40% – ca. 20.000 Teilnehmer) am beliebtesten waren, gefolgt von A2 (30%), B1 (20%), B2 (10%), C1 (6%) und C2 (ca. 200) Menschen).

Die gesamtrussische Aktion „Tolles Diktat 2020“ fand an 564 offenen Veranstaltungsorten statt. Einer der wichtigsten war im Deutsch-Russischen Haus in Moskau, hier wurde das Diktat am 21. Februar geschrieben. Der Text des Sprachniveaus B1 wurde von der Autorin des Bestseller-Buches „Wolgakinder“ Gusel Jachina, und des Niveaus A2 von der Fremdsprachenlehrerin, Natalie von Heil, gelesen.

127 Personen wurden Teilnehmer der Aktion im Deutsch-Russischen Haus in Moskau. Das Diktat von A2 wurden am besten von Ljudmila Schukina (1. Platz), Jelena Salitowa (1. Platz), Konstantin Salitow (2. Platz), Irina Kulakowa (3. Platz) und Jelena Solotuchina (3. Platz) geschrieben. Die Gewinner des B1-Diktats waren Heinrich Martens (1. Platz), Marina Schkurenko (2. Platz), Darja Nassarowa (2. Platz) und Tatjana Jurina (3. Platz).

Es wurde auch eine Live-Übertragung aus dem Deutsch-Russischen Haus in Moskau organisiert. So könnten Menschen mit Behinderungen, Bewohner kleiner Siedlungen und Menschen von überall auf der Welt an der Aktion teilnehmen! 4 650 Teilnehmer haben sich registriert, um sich die Übertragun anzusehen. Die Sendungsaufzeichnung ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar – im Moment wurde sie von mehr als 7.000 Menschen angesehen.

Der Diktattext wurde zur Selbstprüfung an registrierte Teilnehmer der Live-Übertragung gesendet, und es wurden persönliche Zertifikate gesendet. Wenn Sie kein Zertifikat erhalten haben, schreiben Sie an den Projektkoordinator an td@ivdk.ru.

Alle Teilnehmer der Aktion erhielten offline Zertifikate, die Gewinner erhielten Diplome.

Wir bedanken uns bei allen Partnern und wünschen den Teilnehmern der Aktion viel Glück beim Deutschlernen! Nehmen Sie nächstes Jahr an der Aktion „Tolles Diktat“ teil! Verfolgen Sie die Nachrichten in unseren VKontakte- und Facebook-Gruppen.


Veranstalter: Internationaler Verband der deutschen Kultur, Deutsch-Russisches Haus des Gebiets Tomsk und die Deutsch Online Schule.

Die Aktion wird vom Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung der Russischen Föderation, vom Ministerium für Bildung der Russischen Föderation und von der Föderalen Agentur für die Nationalitätenangelegenheiten der Russischen Föderation in Zusammenarbeit mit dem Interregionalen Deutschlehrerverband, der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau, der Staatlichen Linguistischen Universität Moskau, dem Lehrstuhl für Philologische Disziplinen der Staatlichen Medizinischen Universität Tjumen und der internationalen Kaffeehaus-Kette „Double B“ unterstützt.

Informationsunterstützung: die „Moskauer Deutsche Zeitung“, das Informationsportal der Russlanddeutschen „RusDeutsch“ und das Jugendinformationsportal der Stadt Tjumen und der Region Tjumen.

Die Aktion „Tolles Diktat-2020“ wurde im Rahmen des Unterstützungsprogramms für Russlanddeutsche in der Russischen Föderation durchgeführt.

Rubriken: IVDKSpracharbeit