Start des ethnokulturellen Treffens in Kaliningrad


Heute, am 28. Juni, beginnt im Gebiet Kaliningrad das Projekt für die Kinder „Ethnokulturelle Treffen der Teilnehmer von sprachlichen und ethnokulturellen Klubs der Russlanddeutschen“.

Die Zielgruppe des Projekts sind die Teilnehmer der sprachlichen und ethnokulturellen Klubs der Russlanddeutschen und die Kinder, die sich für die deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen interessieren, im Alter von 7 bis 15 Jahren.

Das Projekt ist auf die Heranführung der Teilnehmer an die deutsche Sprache durch die Bekanntschaft mit der Geschichte, Literatur und Kultur der Russlanddeutschen im Laufe der verschiedenen ethnokulturellen Veranstaltungen gerichtet.

Die Teilnehmer werden eine spannende 10-tägige Reise in die ethnokulturelle Wissenswelt an der Ostsee genießen dürfen, indem sie die Geschichte der Russlanddeutschen kennenlernen, Deutsch üben, basteln, tanzen, singen und jeden Tag neue Fakten über die Russlanddeutschen erhalten und neue Kenntnisse erwerben.

Innerhalb von zwei Tagen vor Projektbeginn fand das Arbeitstreffen des Organisationsteams statt, wo die Hauptaufmerksamkeit auf die Festigung der Mitglieder vom Organisationsteam, die Vorbereitung auf dem Start des Projekts, der Lösung von organisatorischen und inhaltlichen Fragen gelenkt wurde.

Das Projekt wird mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur im Rahmen des deutsch-russischen Förderprogramms nach Beschluss der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen durchgeführt.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen