Abschluss des ethnokulturellen Treffens in Kaliningrad


Am 8. Juli endete im Gebiet Kaliningrad das Projekt für die Kinder „Ethnokulturelle Treffen der Teilnehmer von sprachlichen und ethnokulturellen Klubs der Russlanddeutschen“.

Am Allrussischen Tag der Familie, Liebe und Treue kehren die Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren nach dem 10-tägigen Aufenthalt im Projekt „Ethnokulturelle Treffen der Teilnehmer von sprachlichen und ethnokulturellen Klubs der Russlanddeutschen“ zu Ihren Familien zurück.

Für 30 Kinder, die sich für die deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen interessieren, war dieses Projekt ein langersehntes Ereignis. Im Rahmen des Projekts konnten die Teilnehmer nicht nur den Sommerurlaub an der Ostsee genießen, sondern auch die deutsche Sprache, Kultur und Geschichte der Russlanddeutschen erlernen.

Die Thematik des Projekts wurde dem Jahr des Theaters in Russland gewidmet und „Die ganze Welt ist eine Bühne“ genannt.

Am ersten Tag kam zu Kindern der Märchenheld Hans zu Besuch und teilte seine Geschichte den Kindern mit. Hans verirrte sich und konnte in sein Theaterstück nicht zurückkommen. Er bat bei den Teilnehmern der Veranstaltung um Hilfe. So begann für die Kinder eine spannende Reise in die theatralische Märchenwelt!

Gemeinsam mit Hans reisten die Kinder Tag um Tag von Geschichte zu Geschichte, lernten die Theaterkunst, die Literatur der Russlanddeutschen kennen und bereiteten auch Theateraufführungen vor.

Ein logischer Abschluss des Projekts war die Inszenierung nach dem Prinzip des immersiven Theaters, an dem alle Kinder teilnahmen. Eine große Überraschung für allen war, dass die von ihnen vorbereiteten Theateraufführungen Teil von einem großen Theaterstück waren. Dieses Theaterstück stellte sich als Hans-Stück heraus.

Jede Veranstaltung wurde von einem erfahrenen, professionellen Organisationsteam geleitet, das jeden Tag des Projekts spannend, interessant und informativ machte.

Das Projektprogramm umfasste Treffen von Sprach- und ethnokulturellen Klubs, Ethnopausen, Unterhaltungs- und Sportveranstaltungen, die auf die Bekanntschaft mit der Literatur, Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen orientiert waren.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts war ein gemeinsamer kreativer Abend, an dem die Kinder Ihre Errungenschaften und neue erhaltene Kenntnisse teilten, sich an die hellsten Momente erinnerten und sich gegenseitig für eine wunderbare 10-tägige Reise in die theatralische Märchenwelt dankten.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur veranstaltet.

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen