Straßentheater-Art-Labor findet in Tjumen statt


Vom 21. bis 28. Juli findet in Tjumen das Straßentheater-Art-Labor für Russlanddeutsche statt, das vom Internationalen Verband der deutschen Kultur in Zusammenarbeit mit dem Theater „Mimikry“ und mit Unterstützung des Goethe-Instituts organisiert wird. Das Projekt ist ein Teil des Programms des 14. Internationalen Straßentheaterfestivals „Street Dreams“.

Das Projekt ist dem Jahr des Theaters in Russland gewidmet und trägt zur Entwicklung der Theaterrichtung der Künstlervereinigung der Russlanddeutschen bei. Die Teilnehmer der Veranstaltung sind junge russlanddeutsche Schauspieler und Regisseure aus den Gebieten Kemerowo, Nowosibirsk, Krasnodar, Leningrad, Kaliningrad und Tscheljabinsk sowie der Region Altai.

Im Laufe der Projektwoche werden den Teilnehmern des Labors Meisterklassen in Theaterkunst und deutscher Sprache, schöpferische Treffen, Kennenlernen der Kultur der Russlanddeutschen in der Region Tjumen sowie die Teilnahme am Festivalprogramm angeboten.

Einer der Experten des Projekts ist der Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler, Dekorateur und Leiter des Theaters „Compania Sincara“ (Leipzig, Deutschland) Rico Dietzmeyer, der die Teilnehmer mit der Kunst der Arbeit mit Maske bekanntmacht.

Die Projektteilnehmer werden Auftritte von Theatertruppen aus Argentinien, Spanien, Moskau, Samara und Tjumen sehen und ihre Straßenperformance bei der Eröffnung des 14. Internationalen Straßentheaterfestivals „Street Dreams“ präsentieren.

Das Art-Labor findet traditionell im Rahmen der Tätigkeitsrichtung „Avantgarde“ des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur statt.


Zur Kenntnis:

Internationales Straßentheaterfestival „Street Dreams“ findet seit 2005 jährlich statt. Das Festival verschönert immer die Feierlichkeiten zum Tag der Stadt Tjumen und repräsentiert die ganze Vielfalt der Straßenaufführungen: Prozessionen auf Stelzen, musikalische Improvisationen, improvisierte Tricks, Straßenclownerie, moderne Choreografie, interaktive Spiele, Feuertheater und andere Straßentheateraufführungen. Der Veranstalter des Festivals: Theater „Mimikry“ mit Unterstützung des Departements für Kultur des Gebiets Tjumen und des Departements für Kultur der Stadtverwaltung Tjumen. Am Festival nahmen schon mehr als 75 Theaterkollektive aus 35 Ländern teil.

Rubriken: Eliteförderung/Avantgarde