Am 13. Januar fand im Hotel „Savoy“ in London der neunte Wohltätigkeitsabend des Fonds „Gift of Life“ („Gabe des Lebens“) statt. Das Kollektiv „Richter Trio“ trat bei der Eröffnung des Abends auf und half dem Fonds, mehr als fünf Millionen Rubel zu sammeln.
„Ich habe mein erstes Album in einer schwierigen Zeit meines Lebens gemacht, deshalb weiß ich, wie wichtig Unterstützung ist. Aber das alles ist lächerlich im Vergleich zu dem, wie krebskranke Kinder leiden. „Gift of Life“ hilft denen, die diese Hilfe dringend benötigen, und ich freue mich immer, diesen Fonds zu unterstützen“, zitiert das elektronische Magazin „Philanthrop“ den Komponisten und Pianisten Kirill Richter.
Auf Einladung der Schauspielerin und Mitbegründerin des Fonds „Gift of Life“ Tschulpan Khamatowa trat „Richter Trio“ mit den Kompositionen aus dem letzten Albums „CHRONOS“ auf. Sie stellten auch ein Lotterielos auf – zwei Tickets für ihr Konzert und ein Abendessen mit Kirill Richter, was dem Fonds 65.000 Pfund (mehr als fünf Millionen Rubel) einbrachte.
Der Fond „Gift of Life“ sammelt seit 2012 Geld für den Kauf von Medikamenten und Operationen für krebskranke Kinder in Russland. Die diesjährige Auktion brachte einen Rekordbetrag von rund 720.000 Pfund (mehr als 58 Millionen Rubel).
* Siehe auch das Interview mit Kirill Richter auf dem Youtube-Kanal von Nikolaj Solodnikow.