Online-Ausstellung der Kinderkunst „Impressionen V“

Zum fünften Mal wurde im Land Nordrein-Westfalen in der Stadt Münster die jährliche Ausstellung der Kinderkunst „Impressionen V“ eröffnet, die von der Russlanddeutschen Olga-Maria Klassen organisiert wird. Dieses Jahr findet sie in einem virtuellen Format statt.

38 Schüler, von denen einige aus russlanddeutschen Familien stammen, präsentieren ihre Arbeiten in verschiedenen Techniken: Bleistiftzeichnung, Aquarell, Gouache, Pastell und Monotypie.

„Aufgrund der aktuellen Situation hatten wir sehr wenig Zeit, uns vorzubereiten. Die Ausstellung musste teilweise online über Skype fertiggestellt werden. Wir haben es aber geschafft und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unsere Arbeit gelenkt“, sagt die Leiterin des Kunststudios, in dem nur einmal pro Woche Unterricht stattfindet.

Solche Ausstellungen sind sehr selten in Europa, weshalb „Impressionen“ eine gute Resonanz erhalten hat und heute zu einer kulturellen Tradition der Stadt geworden ist. Kinder und Eltern, Kunstliebhaber, Gäste und Einwohner Münsters warten auf sie. Olga-Maria sagt:

Ich freue mich, wenn deutsche Kinder die russische Kunst mögen und sogar versuchen die großen Meister zu kopieren. Ich hoffe sehr, irgendwann in Münster eine professionelle Kunstschule für kunstinteressierte Kinder gründen, sowie einen kulturellen Austausch zwischen unseren Ländern organisieren zu können.

Besuchen Sie die Ausstellung „Impressionen V“ online hier.

Rubriken: Wissenswertes