Kulturtage der Russlanddeutschen in Westsibirien fanden in Kusbass statt


Am 7. und 8. Juni fanden im Gebiet Kemerowo die Kulturtage der Russlanddeutschen in Westsibirien statt.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen der Russlanddeutschen nahmen an den Kulturtagen teil. Während des Festkonzerts am ersten Tag des Festivals erfuhren die Gäste viel Neues über die Geschichte und wichtige Mitglieder des Ensembles und erfreuten sich an deutschen Volkstänzen und Musik.

Am zweiten Tag der Veranstaltung kamen kreative Teams von Russlanddeutschen aus verschiedenen Städten und Organisationen zusammen. Die Gäste nahmen an verschiedenen Workshops teil, probierten Trachten an und erhielten Anerkennungsschreiben für ihren Beitrag zur Kultur der Russlanddeutschen. Auch der Auftritt des Illusionisten hinterließ einen großen Eindruck.

Sofja Simakowa, Vorsitzende des Koordinierungsrates der Deutschen Kemerowo, teilte uns ihre Eindrücke mit:

„Der Höhepunkt war, dass alle fünf Regionen Westsibiriens zur Eröffnung zusammenkamen: die Gebiete Kemerowo, Omsk, Tomsk, Nowosibirsk und die Region Altai. Wir sammelten eine Karte aus Fichtenholz, die aus fünf Teilen bestand – den Regionen Westsibiriens. Dies symbolisierte unsere Einheit und Freundschaft. Außerdem stellten wir das Fest „Kürbis von Patscha“ (rus.: „Patschinskaja Tykwa“) vor, das auf Initiative des Koordinierungsrates nun schon zum zweiten Mal stattfindet. Während es früher nur ein eintägiges Fest war, ist es jetzt eine Reihe von Veranstaltungen von der Aussaat und Pflege des Kürbisses bis zur Ernte.“

Übersetzt aus dem Russischen von Warwara Nikiforowa

Rubriken: Nachrichten aus den Regionen